Alexander von Wiedenbeck | Alexander von Wiedenbeck über die C/O Berlin
In 2009 kam ich das erstmal mit der C/O Berlin in Berührung, bei der Vernissage der Ausstellung „On Street“ von Modefotograf Peter Lindbergh und einer anschließenden Lecture mit ihm und Jim Rakete.
Alexander von Wiedenbeck, C/O Berlin, Fotoausstellung, Peter Lindbergh, Sibylle Bergemann, Karl Lagerfeld, Annie Leibovitz, Berlin, das Wesentliche, Fotografie, Essentials, Photography
2119
post-template-default,single,single-post,postid-2119,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,vss_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

C/O Berlin

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography

C/O Berlin

 

In 2009, first time I came in contact with the C/O Berlin, at the vernissage of the exhibition “On Street” by fashion photographer Peter Lindbergh and a following lecture with him and photographer Jim Rakete. At the “Postfuhramt” in the Oranienburger Strasse, the visitors were certainly impressed by the location, the old “undressed” masonry, the former sports hall with the still existing basketball baskets, created a unique atmosphere for a photo exhibition. The images of Peter Lindbergh in the large format rounded off the visual, intense play and made the evening as formative as it was ultimately.

In the following years I visited other exhibitions in the historical building in East Berlin. I was particularly impressed by the exhibition “Polaroids” by Sibylle Bergemann, who was still personally present at the opening, but had lost the fight against a stubborn disease shortly afterwards, even at the time of my visit.

The C/O Berlin had to search for a new home in 2012 because of the progress of the redevelopment of numerous buildings in and around Oranienburger Strasse … and found it at the Amerika Haus am Bahnhof Zoo. Ten years after its founding, C/O Berlin moved from the former East to West Berlin in 2014. The move was certainly not simple, horrendous injections were necessary first to make the Amerika Haus presentable. But the team around Stephan Erfurt did not shy away from the risk and they were looking for investors and patrons to make their vision come true. They should not be disappointed, but it was also a long way, as Stephan told me.

That same year, I became a member of C/O Berlin Friends e.V. and wanted to contribute to this vision. Since then the C/O has been rewarding with invitations to the vernissages of the house, which can be anticipated with great anticipation. Anton Corbijn, Annie Leibovitz, Sebastiao Salgado and Karl Lagerfeld were already present in numerous photography.

We can look into the future with great excitement, which great artists will bring the C/O Berlin to the Hardenbergerstraße at the “Bahnhof Zoo” in Berlin.

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography

Alexander von Wiedenbeck | Alexander von Wiedenbeck über die C/O Berlin
In 2009 kam ich das erstmal mit der C/O Berlin in Berührung, bei der Vernissage der Ausstellung „On Street“ von Modefotograf Peter Lindbergh und einer anschließenden Lecture mit ihm und Jim Rakete.
Alexander von Wiedenbeck, C/O Berlin, Fotoausstellung, Peter Lindbergh, Sibylle Bergemann, Karl Lagerfeld, Annie Leibovitz, Berlin, das Wesentliche, Fotografie, Essentials, Photography
1246
post-template-default,single,single-post,postid-1246,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,vss_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

C/O Berlin

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography

C/O Berlin

 

In 2009 kam ich das erstmal mit der C/O Berlin in Berührung, bei der Vernissage der Ausstellung „On Street“ von Modefotograf Peter Lindbergh und einer anschließenden Lecture mit ihm und Jim Rakete. Damals noch im Postfuhramt in der Oranienburgerstraße ansässig, war man als Besucher sicherlich schwer beeindruckt alleine von der Location, das alte „abgerockte“ Mauerwerk, die ehemalige Turnhalle mit den noch bestehenden Basketballkörben, schafften eine einzigartige Atmosphäre für eine Fotoausstellung. Die Bilder von Peter Lindbergh im Großformat rundeten das visuell, intensive Schauspiel ab und machten den Abend so prägend wie er letztendlich war.

In den folgenden Jahren besuchte ich noch weitere Ausstellungen in dem historischen Gebäude in Ost-Berlin. Besonders in Erinnerung blieb mir auch die Ausstellung „Polaroids“ von Sibylle Bergemann, welche zwar zur Eröffnung noch persönlich vor Ort war, kurze Zeit darauf jedoch, und auch bereits zum Zeitpunkt von meinem Besuch, den Kampf gegen eine hartnäckige Krankheit verloren hatte.

Gezwungen durch die voranschreitenden Sanierung zahlreicher Gebäude in und um die Oranienburgerstraße, musste die C/O Berlin dann im Jahr 2012 nach einer neuen Heimat suchen… und wurde fündig, im Amerika Haus am Bahnhof Zoo. Zehn Jahre nach ihrer Gründung verschlug es die C/O Berlin dann in 2014 vom ehemaligen Osten nach West-Berlin. Der Umzug sicherlich kein einfaches, horrende Inventionen waren zunächst nötig um das Amerika Haus salonfähig zu machen. Doch das Team um Stephan Erfurt scheute das Risiko nicht und sie machten sich auf die Suche nach Investoren und Gönnern um diese, ihre Vision wahr werden zu lassen. Enttäuscht sollten Sie dabei nicht werden, doch war es auch ein langer Weg, wie Stephan mir erzählte.

Noch im selben Jahr wurde ich selbst Mitglied bei den CO Berlin Friends e.V. und wollte meinen Beitrag zu dieser Vision leisten. Seither belohnt die C/O mit Einladungen zu den Vernissagen des Hauses, welchen man mit großer Vorfreude entgegenfiebern darf. Von Anton Corbijn, über Annie Leibovitz, Sebastiao Salgado oder Karl Lagerfeld waren bereits zahlreichen Größen der Fotografie vertreten.

Mit Spannung darf man in die Zukunft blicken, welche großartigen Künstler die CO Berlin auch künftig in die Hardenbergerstraße am Bahnhof Zoo bringen wird.

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography