Women Empowerment – Nepal

 

The issue of women’s rights is still topical in the Western world today, even in the 21st century. In the world of fashion and photography in particular scandals are becoming more and more common. Whether it’s the alleged sexual escapades of one Terry Richardson or the fact that catwalk and photo models are seen as a commodity and also treated accordingly far too often.

 

It’s a good enough reason to redress the general cliché. The project to strengthen women’s rights by the international CARE aid organisation seemed to be a suitable platform. An international project that pursues UN Resolutions 1325 & 1820 and aims to strengthen women’s rights in Nepal, Uganda and Ethiopia over a period of three years.

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography

I accompanied a team of journalists and CARE employees to Kathmandu in Nepal on my own initiative. I was supposed to document the project as far as the province in photos, but naturally you cannot avoid noticing the women’s circumstances today and listening to the stories of the old days. I was really shocked by an older woman’s story, who has been washing her husband’s feet every day in the morning and then drinking that washing water her whole life and even still now. I curiously enquired about the sense and purpose of this disgusting tradition and as one might expect, it is to show reverence to the husband. For he is a creature sent by God to take care of the woman, the family and it is an honour for the woman to be allowed to drink this dirty water. By contrast of course, it’s the women who work all day, be it in the home or in the fields, as the men who “take care of the family” spend most of the day stoned in the shade of the trees.

 

I was totally startled one day when I wanted to take a photo of a woman with a plough in the fields and a man suddenly jumped out at me from the shade of a tree and started running towards me. No, no, no, he called out to me, signalling with exaggerated gestures, telling me that he’s the one who feeds his family and if I’m going to photograph anyone then it should be him…. which I naturally declined of course. When we moved on, I could see how he had laid back down again in the shade while his wife had to work the plough under the blazing sun in temperatures of 35 degrees Celsius.

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography

At the end of my trip though there was another incident that made me very aware of fate. Two days before my flight home, I contracted really serious food poisoning and had to be flown out of the province the day after to the nearest hospital in Kathmandu. During my treatment there I was informed that I should stay there a few days until I felt much better. But as my flight was already booked and it was too complicated to rebook it, I left the hospital at my own risk following long discussions with the consultant. When I returned to Germany the next day, I discovered with horror on the TV at Munich airport that just after my flight home on 25 April 2015 there had been one of the most serious earthquakes in Nepal’s history and more than half of Kathmandu city had been destroyed. If I had followed the doctors’ advice and stayed at the hospital, a far worse fate than “just” food poisoning might have awaited me.

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Date
Category
The Wiedenbeck World

Alexander von Wiedenbeck | Women Empowerment Nepal - by Alexander von Wiedenbeck
Selbst heute im 21. Jahrhundert ist das Thema Frauenrechte nach wie vor, auch in der westlichen Welt, ein Thema. Gerade in der Welt der Mode und Fotografie häufen sich die Skandale. Sei es ob es sich um die angeblichen sexuellen Eskapaden eines Terry Richardson handelt, oder um den Umstand, dass viel zu oft Laufsteg- oder Fotomodelle als Handelsware betrachtet und auch so behandelt werden.
Alexander von Wiedenbeck, Fotografie, Reportage, Photography, Nepal, Leica, Women Empowerment, Charity, Photography, das Wesentliche, Essentials
583
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-583,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,vss_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Women Empowerment – Nepal

 

Selbst heute im 21. Jahrhundert ist das Thema Frauenrechte nach wie vor, auch in der westlichen Welt, ein Thema. Gerade in der Welt der Mode und Fotografie häufen sich die Skandale. Sei es ob es sich um die angeblichen sexuellen Eskapaden eines Terry Richardson handelt, oder um den Umstand, dass viel zu oft Laufsteg- oder Fotomodelle als Handelsware betrachtet und auch so behandelt werden.

 

Grund genug dem allgemeinen Klischee entgegenzuwirken. Das Projekt zur Stärkung der Frauenrechte von der internationalen Hilfsorganisation CARE schien als geeignete Plattform. Ein länderübergreifendes Projekt das der UN Resolution 1325 & 1820 folgt und über einen Zeitraum von drei Jahren die Frauenrechte in Nepal, Uganda und Äthiopien stärken soll.

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography

In Eigeninitiative begleitete ich ein Team von Journalisten und CARE Mitarbeitern nach Kathmandu in Nepal. Eine Woche sollte ich die Projekte bis in die Provinz fotografisch begleiten, doch selbstverständlich kommt man dabei auch nicht herum, die Umstände der Frauen heute und die Erzählungen aus alten Zeiten wahrzunehmen. Sehr schockiert war ich von einer Geschichte einer älteren Frau, welche seit Lebzeiten, noch bis heute, tagtäglich ihrem Mann am Morgen die Füße wäscht und anschließend dieses Waschwasser trinkt. Neugierig erkundigte ich mich nach dem Sinn und Zweck dieser ekelhaften Tradition. Wie sollte es anders sein, es diente der Ehrerbietung des Mannes. Selbiger sei ein Geschöpf von Gott gesandt, sich um die Frau, die Familie zu kümmern und es sei eine Ehre für die Frau, dieses Schmutzwasser trinken zu dürfen. Im Widerspruch steht natürlich, dass es die Frauen sind, welche den ganzen Tag arbeiten, sei es im Haushalt oder auf dem Feld und die Männer, welche sich „um die Familie kümmern“ die meiste Zeit des Tages bekifft im Schatten unter Bäumen verbrachten.

 

Ich erschrak direkt, als ich an einem Tag eine Frau mit dem Pflug auf dem Feld fotografieren wollte und plötzlich aus dem Schatten eines Baumes ein Mann aufsprang und auf mich zu rannte. „No, no, no“ rief er mir entgegen und signalisierte mit übertriebener Gestik, dass er es ist der die Familie füttert und ich, wenn überhaupt, ihn fotografieren sollte…. was ich daraufhin bewusst ablehnte. Als wir weiter fuhren konnte ich noch beobachten, wie er sich wieder zurück in den Schatten legte und seine Frau weiter in der prallen Sonne bei 35 Grad den Pflug bedienen musste.

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography

Am Ende meiner Reise, sollte mich aber noch ein Ereignis für das Schicksal bewusst machen. Zwei Tage vor meinem Heimflug, zog ich mir eine sehr intensive Lebensmittelvergiftung zu und musste den Tag darauf aus der Provinz in das nächste Krankenhaus in Kathmandu ausgeflogen werden . Während meiner Behandlung dort signalisierte man mir, dass ich noch einige Tage dort verbleiben sollte, bis es mir wieder besser gehen würde. Da mein Flug aber bereits fest gebucht war und mir die Umstände der Umbuchung zu groß waren, verließ ich, nach langen Diskussionen mit der Chefärztin, das Krankenhaus auf eigenes Risiko. Als ich dann am nächsten Tag nach Deutschland zurück fuhr, musste ich bereits am Flughafen in München auf einem Fernseher erschreckend feststellen, dass sich unmittelbar nach meiner Heimreise am 25. April 2015, eines der schwersten Erdbeben in der Geschichte von Nepal ereignete und mehr als die halbe Stadt Kathmandu zerstört wurde. Wäre ich dem Rat der Ärzte gefolgt und im Krankenhaus geblieben, wäre ein viel schlimmerer Ausgang als „nur“ die Lebensmittelvergiftung denkbar gewesen.

Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Alexander von Wiedenbeck - Fashion and Reportage Photography
Date
Category
Reportage, Deep Sense